Regionalgruppe im Norden wieder aktiviert

20.10.2025

Schon lange hat in Hamburg bzw. im Norden keine regelmäßige Regionalgruppe mehr stattgefunden – und das soll sich jetzt ändern, um die Ziele der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung zu pflegen:

…den Dialog zwischen deutschen und israelischen Juristen zu fördern, die Beziehungen beider Länder zu stärken, das Verständnis für beide Rechtssysteme zu entwickeln und die Auseinandersetzung mit der Justiz des Nationalsozialismus zu vertiefen…

So steht es in der Satzung. Diese Ziele mit Leben zu füllen ist noch wichtiger als vor dem Krieg in Israel, der nun endlich vorbei ist! Die Politik und Diplomatie in Berlin hinterfragt die Ausrichtung der deutschen Außenpolitik in Bezug zu Israel und nimmt das Völkerrecht als Messlatte. Die Diskussionen in unserer Gesellschaft sind zwiegespalten. Der Antisemitismus grassiert und die deutsch-jüdischen Kolleginnen und Kollegen fühlen sich nicht mehr sicher. Die zivile Gesellschaft ist gefragt, Diskussionen und Nachdenklichkeit, Gemeinschaft und Freundschaft eine Plattform zu bieten. Das soll das Ziel der Regionalgruppe Nord der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung sein.

DIJV-Mitglied Julia Römer, Richterin am Landgericht Stadt, lädt ein zum

1. Treffen der Regionalgruppe Nord der DIJV
am Donnerstag, den 27.11.2025 um 19.00 Uhr
Restaurant AHOI, Spitalstraße 12, 20095 Hamburg

Anmeldung bis zum 24.11.2025, per Mail an juliaroemer@posteo.de Das Restaurant ist nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt in der Hafencity und bietet israelische Küche an.

Es gibt schon ein paar Ideen für weitere Veranstaltungen, Anregungen und Unterstützung sind jederzeit willkommen!