Als die Musik verstummte... - Ausstellung in Berlin über den Überfall auf das Nova-Festival am 7.10.2023
Eine Ausstellung, die fassungslos macht: Gut zwei Jahre sind seit dem brutalen Überfall der Hamas auf das Nova-Musikfestival nahe der Grenze zu Gaza im Süden Israels vergangen. Etwa 3000 Teilnehmer tanzten, feierten und warteten sehnsüchtig auf den Sonnenaufgang am 7. Oktober 2023, als die Musik so plötzlich für immer verstummte. Es geschah das Unfassbare: hemmungs- und gnadenlos überfiel die terroristische Hamas die friedlichen Besucher des Festivals. Es war der bislang tödlichste Angriff auf ein Musikereignis weltweit: 411 Menschen wurden ermordet, Hunderte unschuldige junge Menschen verletzt, 43 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Dieses Ereignis hat sich tief in das kollektive Gedächtnis Israels und der Welt eingebrannt.
Die Ausstellung Oct 7, 06:29 am/The Moment Music Stood Still - Nova Music Festival Exhibition, die noch bis 16.11.2025 in der Haupthalle des ehemaligen Flughafen Tempelhofs in Berlin zu sehen ist, erinnert an die Opfer dieses grausamen Terroranschlags. Sie zeigt persönliche Geschichten, Zeugnisse und Bilder der Überlebenden und macht die „barbarische Todesspur“ sichtbar, die die Terrororganisation Hamas an jenem Tag hinterlassen hat.
Nach Stationen in Tel Aviv, New York, Los Angeles, Miami, Buenos Aires, Toronto und Washington, D.C., wo bereits über eine halbe Million Menschen die Schau besuchten, ist die Ausstellung nun erstmals in Europa zu sehen.
Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch für die DIJV-Mitglieder zu organisieren, zu dem wir Sie herzlich einladen. Das Treffen findet statt am
Sonnabend, den 25. Oktober 2025
um 15.00 Uhr
Flughafen Tempelhof, Haupthalle
Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin
Wichtig: Es wird keine organisierte Führung durch die Ausstellung geben. Das ist bei dem Ausstellungskonzept, in dessen Mittelpunkt der Nachbau des ursprünglichen Festivalgeländes, individuelle Gegenstände der Teilnehmer und authentische Erlebnisberichte stehen, nicht vorgesehen.
Um ca. 17 Uhr können Sie dann an einem Gespräch mit Überlebenden teilnehmen.
Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns bis zum 20.10.25 per Mail an info@dijv.de mitteilten, ob Sie teilnehmen möchten.
Aus Sicherheitsgründen müssen die Eintrittskarten - 7,40 € - im Vorfeld online über folgenden Link https://novaexhibition.com/ zu dem oben genannten Termin gekauft werden. Ein Erwerb von Eintrittskarten vor Ort ist nicht möglich.
Treffpunkt ist um 14.45 Uhr vor dem Haupteingang der Flughafenhalle.
