DIJV-Delegation zu Besuch in Israel - Wichtiger Besuch in schwierigen Zeiten

19.04.2024
BGH-Präsidentin Bettina Limperg (links) und die DIJV-Delegation beim Treffen mit dem Deutschen Botschafter Steffen Seibert (Mitte) in Tel Aviv

Zu Beginn dieser Woche (13.-16. April 2024) besuchten Mitglieder von Präsidium und Vorstand der DIJV sowie die Präsidentin des Bundesgerichtshofes, Bettina Limperg, Israel. 

Supreme Court Richterin Daphne Barak-Erez (Mitte), BGH-Präsidentin Bettina Limperg (links) und die DIJV-Delegation.

Die Reise sollte dazu dienen, sich über den Sachstand der Pläne zum Umbau der Justiz zu informieren sowie Solidarität mit Israel nach dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 zu zeigen. 

Generalstaatsanwältin Gali Baharav-Miara (Mitte) flankiert von Ihren Stellvertretern und der Delegation aus Deutschland

Für die DIJV nahmen teil: Vizepräsident Dr. Lothar Scholz, die Vorsitzenden Elmar Esser und Zvi Tirosh sowie unsere Geschäftsführerin Jacqueline Hopp. Leider konnten die Vertreter der Bundesrechtsanwaltskammer, mit der die Reise zusammen geplant worden war, wegen der aktuellen politischen Entwicklungen nicht anreisen.

Die Delegation traf u.a. mit Generalstaatsanwältin Gali Baharav-Miara und ihren beiden Stellvertretern Sharon Afek und Dr. Gilad Noam, mit der Richterin am Supreme Court Daphne Barak-Erez sowie Dr. Avi Mandelbit (Generalstaatsanwalt a.D.), Prof. Dr. Suzie Navot, dem Präsidium der Israel Bar Association und dem Deutschen Botschafter Steffen Seibert zusammen.  

Elmar Esser hat am 19.4.2024 über die Reise und die intensiven Eindrücke im jüngsten Podcast der Bundesrechtsanwaltskammer „(R)echt interessant!“ berichtet. Die Folge kann hier abgerufen werden: https://brak.de/service/podcast/