Regionalveranstaltung Berlin: Filmvorführungen im Rahmen des Jewish Film Festes

Wir laden Sie zu einem ungewöhnlichen Regionaltreffen in Berlin ein: Vom 13. bis 18. Juni findet in Berlin und Brandenburg das Jüdische Filmfest Berlin und Brandenburg Jewcy Movies (https://jfbb.info/) statt.

Das Festival wurde 1995 gegründet und präsentiert seither alljährlich eine große Auswahl internationaler Filmproduktionen, Dokumentationen oder Serien, in deren Zentrum die filmische Vielfalt jüdischer Erfahrungen und jüdischen Lebens steht. Beleuchtet werden die jüdische Geschichte, Gegenwart und Zukunft - manchmal mit einem Augenzwinkern, Humor, aber immer tiefgründig. Jüdische Themen werden diskutiert, jüdische Biografien erzählt und jüdisches Leben in unterschiedlichen Facetten, Tradition und Alltagskultur gezeigt. 

Für unsere interessierten Mitglieder haben wir zwei Filme
ausgewählt, für die wir bereits Karten reserviert haben:

Film Nr. 1:

Filmmakers for Prosecution
Jean-Christophe Klotz, FR/US, 2022

Der Dokumentarfilm zeichnet die Suche nach filmischem Beweismaterial der Brüder Budd und Stuart Schulberg nach, mit dessen Hilfe die angeklagten Nazis im Nürnberger Prozess 1946 überführt werden sollten.

Datum:            17.6.2023 um 17.30 Uhr
Ort:                 Filmkunst 66, Bleibtreustraße 12, 10623 Berlin

 

Film Nr. 2:

 
June Zero

Jake Paltrow, US/IL, 2022

 

Israel, Juni 1962. Die Hinrichtung des SS-Kriegsverbrechers Adolf Eichmann steht bevor. Drei private Schicksale hinter einem geschichtsträchtigen Ereignis, das für die verschiedenen Einwanderungsgruppen in Israel unterschiedliche Bedeutung hat: ein 13-jähriger libysch-jüdischer Junge, ein sephardischer Wächter und ein aschkenasischer Schoah-Überlebender.

 

Datum:            18.6.2023 um 19.15 Uhr
Ort:                 Filmkunst 66, Bleibtreustraße 12, 10623 Berlin
 

Im Anschluss an die Vorführungen wird es jeweils nach dem Film eine Diskussion/Gespräch mit den Filmschaffenden geben. Zugesagt hat bereits der Regisseur von June Zero, Jake Paltrow. Der Regisseur von Filmmakers for the Prosecution, Jean-Christophe Klotz, wird ebenfalls erwartet.

Die Filme werden mit deutschen Untertiteln gezeigt. Weitere Details finden sie unter https://jfbb.info/

Wir hinterlegen pro Filmvorführung 20 Eintrittskarten für unsere Mitglieder an der Kinokasse, die bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt und gezahlt werden müssen. Der Eintritt kostet 10,- €

Auf beigefügtem Anmeldeformular können Sie sich für den Kinobesuch anmelden - per Mail an  info@dijv.de .