Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums - Erinnerung an Nazi-Unrecht

04.05.2023
Veranstaltung im BMJ erinnert an grobes Unrecht des NS-Staates

Auf Initiative der DIJV wurde bei einer Veranstaltung am 2. Mai 2023 im Bundesministerium der Justiz an das „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ erinnert, das vor 90 Jahren, am 7. April 1933 in Kraft trat und mit dem reichsweit jüdische Juristen, Beamte und Angestellte sowie sonstige „politisch Unzuverlässige“ aus dem öffentlichen Dienst entfernt wurden. 

In seiner Begrüßungsrede führte der Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann u.a. aus: 

"Wir erinnern heute an das nationalsozialistische „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“, das im Frühjahr vor 90 Jahren in Kraft trat. Wir erinnern damit an eine infame Lüge und an bedrückendes Unrecht. Wir erinnern an Unrecht hinter einer Maske von Gesetzlichkeit. Und wir erinnern an einen lügnerischen und widerwärtigen Missbrauch der Sprache. Auch der war ein Kennzeichen dieses Regimes.“

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann bis auf weiteres auf dem YouTube-Kanal des BMJ abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=b7NNUa2Kj7g

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem BMJ, der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltverein und dem Deutschen Richterbund statt.