Trauer um Paul Chaim Glaser

05.11.2021
Paul Glaser (1934-2021)

Die Deutsch-Israelische und die Israelisch-Deutsche Juristenvereinigung trauern um ihren langjährigen Vizepräsidenten Paul Chaim Glaser, der am 28. Oktober 2021 in Haifa verstorben ist.

Rechtsanwalt Paul Glaser (1934- 2021) war einer der maßgeblichen Brückenbauer in den Rechtsbeziehungen zwischen Israel und Deutschland.

Bereits seit Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre war er als Vizepräsident der Israel Bar Vorsitzender des dortigen Komitees für internationale Beziehungen. Er organisierte auf israelischer Seite den Besuch und die Begleitung deutscher Juristen bei israelischen justiziellen Institutionen im Januar 1989.

Bei diesem Besuch kam es zur Gründung der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung. Paul Glaser, eines der fünf israelischen Gründungsmitglieder, wurde 2. Vorsitzender der Vereinigung. Von 1991 bis 1998 wirkte er als Vizepräsident der DIJV und sodann bis 2004 der DIJV/IDJV.

Unsere Vereinigung verdankt seinem offenen und unermüdlichen Werben für die gemeinsame Sache ihre Entstehung im Jahre 1989. Paul Glaser war unprätentiös und ganz an der Sache orientiert. So hat er maßgeblich an der nun über 30 Jahre währenden Erfolgsgeschichte dieser besonderen Verbindung zwischen unseren beiden Ländern mitgewirkt. Ohne Paul Chaim Glaser würde diese binationale Juristenvereinigung, die stets die Bedeutung der Herrschaft des Rechts, die Unabhängigkeit der Justiz und die Bedeutung der Menschenrechte betont, nicht existieren. Hierfür wurde er im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Wir werden Paul Glaser stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Mitglieder sowie Präsidium und Vorstand in Israel und Deutschland

Brigitte Zypries (Präsidentin DIJV/IDJV), Elmar Esser (1. Vorsitzender DIJV), 

Dan Assan (1.Vorsitzender IDJV)