ARIEH KORETZ

01.01.2016

Am 1. Januar 2016 ist unser langjähriger Vorsitzender in Israel und jetziger Vizepräsident der DIJV/IDJV, Rechtsanwalt und Notar Arieh Koretz, im Alter von 87 Jahren in Tel Aviv verstorben.

Arieh war ein ganz besonderer Mensch, der mit seinem Wirken unsere Vereinigung maßgeblich geprägt hat. Als gebürtiger Hamburger, der 1933 nach Saloniki übersiedelte, weil sein Vater dort zum Oberrabbiner berufen worden war, wurde er mit seiner Familie 1943 nach Bergen-Belsen deportiert. Arieh überlebte, während sein Vater kurz nach der Befreiung verstarb. Wer sein Tagebuch, das er während seiner Zeit in Bergen-Belsen auf griechisch geschrieben, aber erst vor wenigen Jahren veröffentlicht hat, gelesen hat, kann vielleicht ermessen, was es für Arieh bedeutet haben muss, den Kontakt mit Deutschland und den Deutschen gleichwohl so intensiv zu pflegen.

Alle, die an der Tagung im Oktober 2014 in Tel Aviv teilgenommen haben, wird der Abend in Erinnerung bleiben, an dem uns Arieh aus seinen Erinnerungen an Bergen-Belsen berichtete. Arieh hat es sehr bedauert, im Herbst 2015 nicht an der Tagung in Berlin teilnehmen zu können. Bis zum Schluss hat er regen Anteil an der Arbeit der Vereinigung genommen.

Wir werden ihn sehr vermissen.