Jugendtagung Frankfurt im Mai 2023 - gelungenes Treffen in der Main-Metropole

Besuch der Europäischen Zentralbank - die Teilnehmer waren beeindruckt

Vom 14. bis 21. Mai 2023 kamen in Frankfurt am Main 52 junge Juristen, Studenten, Referendare, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie junge Anwälte - aus Deutschland und Israel - zur diesjährigen Jugendtagung der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung zusammen, die im Rahmen eines Förderprogramm des Bundesjustizministeriums stattgefunden hat. Es war für alle Teilnehmer, den DIJV-Vorstand und auch für die Referenten aus Deutschland und Israel ein ganz besonderes Erlebnis - besser kann Völkerverständigung zwischen Israelis und Deutschen kaum funktionieren!

Getagt wurde in der Jugendherberge Frankfurt mit Blick auf die City-Skyline und den Main. Auf dem Programm, das ausschließlich auf Englisch stattfand, standen spannende juristische Vorträge zu aktuellen und rechtsvergleichenden juristischen Themen, wie beispielsweise die Gewaltenteilung, Künstliche Intelligenz oder Rechte der LGBTQ Community sowie das Datenschutzrecht.

Ein Highlight war der Besuch und Vortag von Gerhard Wiese. Der heute 96-jährige Frankfurter Staatsanwalt a.D. hatte an den Auschwitzprozessen in Frankfurt am Main 1963-1965 mitgewirkt, und noch 60 Jahre später erinnerte er sich sehr lebhaft und detailliert an dieses historische und weit über die Stadtgrenzen hinaus bedeutende Gerichtsverfahren.

Viele nützliche Tipps für die anwaltliche Praxis wurden den Teilnehmern in einem interaktiven Vortrag zum Thema „Juristische Verhandlungstechniken“ am vorletzten Tagungstag mit auf den Weg gegeben. Auf dem Programm stand u.a. auch die beeindruckende Fernsehproduktion „Die Wannseekonferenz“, die flankiert wurde von einem interessanten Vortrag des ehemaligen Direktors der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz, Dr. Hans-Christian Jasch. Vor über 80 Jahren, am 20. Januar 1942, trafen sich in der Villa am Wannsee in Berlin 15 Nazi- und SS-Führer, um die „Endlösung der Judenfrage“ zu besprechen.

Neben ausführlichen und hochqualifizierten Vorträgen gab es jeweils im Anschluss intensive und anregende Diskussionsrunde, bei denen es immer wieder auch um die Unterschiede der verschiedenen Rechtskulturen ging.

Flankiert wurden die Vorträge von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Die Tagungsgruppe besuchte die Justizvollzugsanstalt für Jugendliche in Wiesbaden, die Europäische Zentralbank und das Jüdischen Museum Frankfurt am Main. Die Tagung fand schließlich nach einer Woche mit einem Ausflug nach Worms, der Wiege des Aschkenasischen Judentums, ihren Abschluss.