Lehrstück für eine bessere Welt

Memoiren von Benjamin Ferencz, Chefankläger im Nürnberger Einsatzgruppenprozess, bei Heyne erschienen

05.08.2021
Benjamin Ferencz

Ein Highlight der 25. Jahrestagung der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung im Mai 2019 in Nürnberg war die beeindruckende Videobotschaft von Benjamin B. Ferencz[1], Chefankläger im Einsatzgruppenprozess in Nürnberg 1947/48. Jetzt sind im Heyne Buchverlag seine Memoiren erschienen.

„Sag immer Deine Wahrheit – Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben“ ist der Titel der fesselnden Autobiographie, die die Geschichte seines Lebens und zugleich die Geschichte eines spannenden Jahrhunderts erzählt. Der heute 100-jährige Ferencz wurde 1920 in Transsilvanien geboren, emigrierte schon sehr bald mit seiner jüdischen Familien nach New York, wo er bis heute lebt. Er war und ist zeitlebens ein Kämpfer für die gerechte Sache gewesen und hat sich lebenslang für eine friedliche Welt eingesetzt. Sehr anrührend und zugleich detailliert beschreibt er die wichtigsten Stationen seines langen Lebens.

Als junger US-Soldat und Absolvent der Harvard Law School kam er im Zweiten Weltkrieg nach Deutschland und erhielt den Auftrag, nach dem Ende der Naziherrschaft Kriegsverbrechen/r zu verfolgen und aufzuklären. So wurde er bereits als 27-Jähriger Chefankläger im Nürnberger Einsatzgruppenprozess. Geprägt von dem Unfassbaren, das er im Zweiten Weltkrieg in Nazi-Deutschland gesehen und erlebt hat, kämpfte er fortan für mehr Menschlich- und Gerechtigkeit und trug damit maßgeblich zu Gründung des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag bei.

Sein Gerechtigkeitssinn, sein Optimismus und sein Glaube an eine bessere, vor allem menschenwürdigere Gesellschaft sind ein Plädoyer für die Welt von Morgen.

 

  • Videobotschaft auf youtube von Benjamin Ferencz im Rahmen der DIJV-Jahrestagung 2019 in Nürnberg https://www.youtube.com/watch?v=JDrqrPWj2ps[2]
  • Ferencz, Benjamin „Sag immer Deine Wahrheit“ – Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben, Übersetzung Elisabeth Schmalen, Heyne Verlag 2020, 17 €

 

Links:

  1. https://youtu.be/JDrqrPWj2ps/
  2. https://www.youtube.com/watch?v=JDrqrPWj2ps